Die Macht der Gewohnheit – Alltägliche Haltungs- und Bewegungsmuster prägen die Gestalt des Körpers. Lohn der körperlichen Aktivität auch im Seniorenalter sind Beweglichkeit, Aufrichtung und Wohlbefinden.

Gezieltes Beweglichkeitstraining, nämlich dort, wo der individuelle Körper frühzeitig unbeweglich geworden ist stellt Schlüsselelemente des Selbstverjüngungsprozesses dar. Dieses Potential bleibt jedoch häufig ungenützt aus Mangel an Motivation, aber auch aus Mangel an Information.

Die meisten älteren Menschen werden im Laufe des Lebens zunehmend unbeweglicher. Kommt zusätzlich eine längere immobile Phase durch Krankheit oder Operation hinzu, so kann für viele Menschen der Alltag nur noch erschwert zu bewältigen sein. Schuhe anziehen, Stiegen steigen oder die Körperpflege können zum Problem werden. Durch den Verlust der Beweglichkeit verliert der ältere Mensch einen Teil seiner Selbständigkeit.

Durch Aufrichtung, Beweglichkeit und Entspannung lässt sich der Alterungsprozess natürlich nicht stoppen, aber verlangsamen und wesentlich angenehmer gestalten.