Durch moderne bildgebende Verfahren (MRT /CT) wird immer häufiger die Diagnose Bandscheibenvofall“ (Prolaps) gestellt. Der Patient ist verunsichert und verbindet häufig damit eine Operation. Erfreulich für betroffene Patienten ist jedoch die Tatsache, dass der Großteil davon konservativ (also ohne operative Intervention) bis zur Beschwerdefreiheit behandelbar ist.

Rückenschmerz gehört zu den meistgenannten Schmerzen und kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. Bewegungsmangel, fehlende körperliche Belastung, Stress und zuwenig Zeit für körperliche und geistige Erholung sind in unserer Gesellschaft häufiger anzutreffen und der Körper reagiert mit Schmerzen, weil er durch verminderte Belastungsfähigkeit den einseitigen Belastungen nicht mehr gewachsen ist.

Mein Bestreben liegt darin, den Grund für das Auftreten Ihrer Beschwerden zu finden und dementsprechend einen Behandlungsaufbau zu gestalten. Die Schmerzreduktion steht dabei im Vordergrund. Zentrale Rolle der Wirbelsäulenrehabilitation ist die Mobilisierung der Wirbelsäule und die Stabilisierung des Rumpfes durch gezieltes funktionelles Muskeltraining.

Meine Erfahrung zeigt, dass Patienten, die nach Beendigung der Therapie regelmäßig ein Trainingsprogramm vollziehen, großteils beschwerdefrei werden und eine geringe Rückfallquote aufweisen.

Hilft bei:

• akuten, chronischen und unspezifischen Rückenschmerzen
  • nach Operationen an der Wirbelsäule
  • Bandscheibenvorfällen
  • Arthrose, Abnützung und Degeneration der Wirbelsäule
  • Nervenreizungen (z.B. Ischiasbeschwerden, Intercostalneuralgie)
  • Instabilitäten (Spondylolisthesis)
  • Hexenschuss